Vergrößerte Darstellung
Sonstige Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 18.02.2026

ZWEITES TPV BUSINESS BREAKFAST: EIN GELUNGENER JAHRESAUFTAKT

© digitallotsen.at
Morgendliches Vernetzungstreffen im Auditorium des HTCVs

Der Jahresauftakt der Business Breakfast-Reihe im tpv Technologiepark Villach am Faschingsdienstag war ein voller Erfolg: Zahlreiche Unternehmensvertreter:innen nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch, zur Vernetzung und für einen gemeinsamen, zukunftsorientierten Blick nach vorne.

 

Am 17. Februar lud der tpv ab 8 Uhr Mitarbeiter:innen und Führungskräfte der Standortbetriebe zur zweiten Ausgabe des morgendlichen Vernetzungstreffens in das Auditorium des High Tech Campus Villach (HTCV) ein. Neben spannenden Unternehmenspräsentationen, der Vorstellung des neuen Teams und einem kompakten News-Update inklusive Jahresvorschau blieb im Anschluss reichlich Zeit für persönlichen Austausch bei Kaffee und Krapfen.

Nach der erfolgreichen Premiere im November nahmen an der zweiten Auflage Vertreter:innen von KAI, AFRY, EXTOLLcomprei, Silicon Austria Labs (SAL), Intel, Silicon Alps Cluster, GPS – Gemeinnütziges Personalservice Kärnten GmbH, Campo, dem build! Gründungszentrum, der FH Kärnten, der Bildungs- und Berufsorientierung Kärnten (BBOK) sowie Mitglieder des tpv Verwaltungsteams teil. Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer des HTCV / tpv, begrüßte die Gäste herzlich und eröffnete offiziell das neue Veranstaltungsjahr.

© digitallotsen.at
Schild zum Business Breakfast
© digitallotsen.at
Willkommensrede von Bernhard Lamprecht im tpv
© digitallotsen.at
Buffet mit Aufschnittplatten und Faschingskrapfen

IMPULSVORTRÄGE, DIE INSPIRIEREN

Die zentralen Höhepunkte des Morgens waren die Impulsvorträge zweier tpv Unternehmen. Martin Trink, Geschäftsführer des build! Gründungszentrums, und Christoph Riegler, zuständig für EBS Startup Koordination & Projektmanagement, gaben Einblicke in die Arbeit des Unternehmens, das Kärntner Startup-Ökosystem und stellten zwei erfolgreiche, von build! unterstützte Startups vor: Avemoy, ein Kärntner Agritech-Startup, das autonome Drohnen- und KI-Technologie zur vollautomatischen Ernte- und Pflanzenüberwachung in Gewächshäusern entwickelt, und LoconIQ, spezialisiert auf präzise Indoor-Lokalisierung mit einer innovativen Kalibrierungsmethode für Millimetergenauigkeit. Abschließend wurden die anwesenden Unternehmen herzlich zum kommenden Demo Day und zum Falling Walls Lab eingeladen – zwei bedeutende, vom Gründungszentrum organisierte Innovationsformate, die den Austausch zwischen Startups, Wirtschaft und Forschung fördern und innovative Ideen vor den Vorhang holen.

© digitallotsen.at
Martin Trink und Christoph Riegler von build! beim Präsentieren

Im zweiten Impulsvortrag präsentierten Tanja Sommeregger und Martina Kemperle die Tätigkeiten der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK). Seit 2009 hat die BBOK 3.939 Projekte zu zentralen Themen der Berufs- und Bildungsorientierung erfolgreich umgesetzt. Im Fokus der Präsentation standen insbesondere die Initiativen „Future Jobs“, ein Klassenprojekt in enger Kooperation mit tpv Unternehmen, sowie „Berufsspionage“, bei denen Schüler:innen der 7. und 8. Schulstufe gemeinsam mit ihren Eltern Unternehmen besuchen und praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten. Beide Formate verfolgen das Ziel, Schüler:innen frühzeitig mit vielseitigen Berufsbildern vertraut zu machen, Einblicke in die reale Arbeitswelt zu ermöglichen und Begeisterung für ihre zukünftige berufliche Laufbahn zu wecken.

© digitallotsen.at
Tanja Sommeregger und Martina Kemperle präsentieren die Tätigkeiten von BBOK

NEUE STANDORTLEITUNG & EVENTAUSBLICK 2026

Bernhard Lamprecht informierte im Anschluss über Neuigkeiten aus dem tpv und stellte die neue Standortleitung Edith Bürger vor. Sie fungiert seit Jänner als zentrale Ansprechpartnerin für alle Belange im Technologiepark.

Darüber hinaus wurde ein Ausblick auf die Veranstaltungshighlights 2026 gegeben. Auf folgende Termine dürfen sich die Mitarbeitenden der tpv Unternehmen bereits jetzt freuen:

  • 19. März 2026: build! Demo Day (build! | Lakeside Park)
  • 15. April 2026: Future Jobs (BBOK)
  • 17. April 2026: GEO Lauf (FH Kärnten)
  • 30. April 2026: WiDS Villach
  • 10. Mai 2026: Wings for Life Run
  • 12. Mai 2026: Business Breakfast
  • 28. Mai 2026: Falling Walls Lab Austria (build!)
  • 11. Juni 2026: Company Triathlon
  • 30. Juli 2026: tpv Kirchtag 2026
  • 11. August 2026: Business Breakfast
  • 15. Oktober 2026: 25-Jahre-tpv Technologiepark Villach
  • 16. Oktober 2026: Tag der offenen Tür (bei Interesse der Unternehmen)
  • 17. November 2026: Business Breakfast

 

SYNERGIEN ENTDECKEN & GEMEINSAM WACHSEN

Beim abschließenden Networking wurde intensiv diskutiert, Kontakte vertieft und neue Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet. Genau hier liegt die Stärke des Formats: Unternehmen werden sichtbar, Ideen entstehen und Kooperationen legen ihren ersten Grundstein.

Das zweite Business Breakfast hat erneut gezeigt, dass die quartalsweise stattfindende Eventreihe die interne Vernetzung stärkt, Transparenz über Aktivitäten am Standort schafft und die gemeinsame Weiterentwicklung des tpv Technologiepark Villach fördert. 

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie beim nächsten Business Breakfast am 12. Mai 2026 wieder zu einem regen Austausch begrüßen zu dürfen.