Vergrößerte Darstellung
Infrastuktur Lesedauer: 4 min Erscheinungsdatum: 26.02.2024

BAUPROJEKTE IM TPV IN VOLLEM GANGE

© digitallotsen.at
Baustelle von Kindergarten im TPV

Der tpv Technologiepark Villach ist derzeit Schauplatz aufregender Baufortschritte, die das Gesicht des Parks und die Bildungslandschaft der Region nachhaltig prägen werden.

 

Inmitten des Technologieparks entstehen derzeit der neue öffentliche Kindergarten der Stadt Villach und ein hochmoderner Aus- und Weiterbildungscampus für Lehrlinge. Mit deren Baufortschritt nimmt der Ausbau des Technologieparks langsam Gestalt an, während er gleichzeitig die Weichen für eine innovative Bildungslandschaft stellt.

Der Kindergarten wird nicht nur neue Betreuungsplätze im Zuge der laufenden Kindergartenoffensive schaffen, sondern auch mit einem in Kärnten einzigartigen “Mini Education Lab” ausgestattet sein. In diesem speziell auf die Bedürfnisse von drei- bis sechsjährigen angepassten Bildungslabor wird spielerisch Wissen über Naturwissenschaften, Technologie, Informatik und Mathematik vermittelt, um das Interesse der Kinder an den MINT-Fächern zu wecken. 

Parallel dazu nimmt auch das Ausbildungszentrum im Technologiepark Villach Form an. Der Bildungscampus, der vom Gemeinnützigen Personalservice GPS umgesetzt wird, erstreckt sich über eine Nutzfläche von etwa 2.850 Quadratmetern und wird modernste Werkstätten, Labore, Schulungsräume und Büros beherbergen. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit renommierten Bildungseinrichtungen wie der Technischen Akademie St. Andrä und Unternehmen wie Infineon Austria, die ihre Lehrlingsausbildung in das neue Zentrum verlagern werden. 

Wer einen genaueren Blick auf die Baufortschritte werfen will, kann hier erste Impressionen der entstehenden Gebäude erhalten:

© digitallotsen.at
tpv Technologiepark Villach Baustelle
© digitallotsen.at
Baustelleneinfahrt tpv
© digitallotsen.at
Baustelle Kindergarten

Der Bau des Kindergartens, der voraussichtlich rund 6,5 Millionen Euro kosten wird, soll pünktlich zum Schuljahr 2024/25 abgeschlossen sein. Auch das neue  Ausbildungszentrum soll im Herbst 2024 eröffnet werden. 

Insgesamt stellen diese Bauprojekte wichtige Schritte dar, um die Bildungslandschaft in Villach und darüber hinaus zu transformieren. Sie markieren bedeutende Meilensteine für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft des Technologieparks und der gesamten Region Villach.